Mein Name ist Alexander Gottwald, was wörtlich übersetzt bedeutet: Der schützende Mann, dem Gott Kühnheit verleiht (alexein=schützen, andros=Mann, wald=>baldt=kühn). Geboren wurde ich im November 1968 in Hamburg und lebe seit Oktober 2006 in Heidelberg. Ich habe 2002 das Institut für bewusstes Leben gegründet sowie 2004 die Reikifreundschaft, um Räume zu schaffen, in denen die Erforschung seelischer, körperlicher und geistiger Zusammenhänge mit unseren Lebensumständen nicht nur Erkenntnisse sondern auch praktisch anwendbaren Nutzen für alle Menschen in Form von konkreten Werkzeugen und Methoden bringt. Ich arbeite als spiritueller Coach & Berater für Unternehmer & Privatpersonen, Certified Channel, Entwickler von menschengemäßer Energiearbeit, wurde in vielen verschiedenen Reikisystemen ausgebildet und freue mich, dass Sie den Weg auf meine Website gefunden haben. Diese verschiedenen Formen der Arbeit mit Menschen erfüllt mich mit Dankbarkeit und Freude, die ich gern auch mit Ihnen teilen möchte. Wenn Sie mehr über meinen Werdegang wissen möchten, klicken Sie bitte hier. Mehr über von mir entwickelte Projekte erfahren Sie hier.


Alexander Gottwald

Alexander Gottwald Reikilehrer, Energie- und Bewusstseinsforscher

Herkunft der Familie Gottwald

Meine Ahnenforschungen bestätigen ein erstes Auftreten des Namens Gottwald schon 1425 in Auma (Sachsen), wo der regionale Ursprung dieser Familie zu liegen scheint, denn bereits mein Ururgroßvater lebte nachweislich bereits in Sachsen, sowie mein Großvater und mein Vater, der in Dresden geboren wurde. Recherchen in den Archiven von Araldis haben ergeben, dass die Registrierung der Familie Gottwald bis auf das Jahr 1541 zurückzuverfolgen ist. Damals ist ein Pastor mit Namen Oswald Gottwaldt in Hildburghausen eingetragen. Im damals verliehenen geistlichen Wappen ist deutlich unter dem Buchstaben G (dem siebten Buchstaben im Alphabet!) der Äskulapstab zu erkennen. Dies zeigt eindeutig den Bezug zur göttlichen Quelle und den Auftrag zu heilerischer Tätigkeit an, der ich mich besonders verpflichtet fühle, was durch die das Wappen umschließenden Eichenblätter noch unterstützt wird, denn die Eiche ist ein wichtiges Symbol der Kraft und der Verbindung von Himmel und Erde. Diese Verbindung wird auch durch die oben auf dem Wappen befindlichen drei Straussenfedern noch weiter unterstützt, da der Strauss zugleich Vogel ist, aber doch Zeit seines Lebens an die Erde gebunden ist. So ist auch der Geist in der Familie Gottwald immer frei wie ein Vogel und ergründet die fernsten Höhen des Geistes, während der Körper bodenständig auf der Erde weilt.

zum Seitenanfang



Geistliches Wappen der Familie Gottwald

Geistliches Wappen der Familie Gottwald Schon dieses geistliche Wappen von 1541 weist auf die spirituelle und heilerische Bestimmung hin, die in der Familie Gottwald gegeben ist.